Adventskalender 2012: 2. Türchen

https://i1.wp.com/i674.photobucket.com/albums/vv109/Pulloverschwein84/Blog-Bewertungs-Banner/Tuumlrchen2.pngAdvent, Advent, ein Lichtlein brennt … Einen schönen ersten Advent, ihr Lieben 🙂

Zum heutigen Beitrag … Wie einige von euch wissen, ist meine große Leidenschaft die Mathematik – neben Schafen und Büchern versteht sich ^^ Und genau deshalb habe ich jetzt eine kleine Aufgabe für euch:

Nach einem fürchterlichen Gewitter bietet sich in Prinz Ludwigs Schlosspark ein erstaunlicher Anblick: Eine neun Meter hohe Fahnenstange ist durch den Sturm umgeknickt worden. Die Spitze berührt genau drei Meter von ihrem Fuß entfernt den Boden.

In welcher Höhe wurde die Fahnenstange abgeknickt?

Und jetzt: Bloß keine Panik! So schwer ist das gar nicht. Man kann die Aufgabe mit Kenntnissen aus der Mittelstufe und einem (eigentlich^^) allseits bekannten Satz lösen.

Wer kriegt es raus? Würde mich über Lösungen (oder auch Ansätze) freuen. Wenn möglich, bitte mit Lösungsweg 😉

PS: Die richtige Lösung wird morgen gemeinsam mit dem 3. Türchen gepostet!

Advertisements

Über Caro

Durchgeknallte Mathe-Studentin, deren Lieblingstiere flauschige Schafe sind und die ohne Bücher, Musik und TV-Serien nicht leben kann.
Dieser Beitrag wurde unter Adventskalender 2012, Random abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Adventskalender 2012: 2. Türchen

  1. Flolinski schreibt:

    Ich bin mir sicher, dass ich wegen dieser Aufgabe gerade mein erstes graues Haar bekommen habe *lol* Ich weiß zwar immer noch nicht, ob es stimmt, aber ich bin jetzt zum Schluss auf 4 Meter gekommen. Hoffentlich stimmt das, sonst muss ich weinen xD

  2. Anja schreibt:

    Weil ich zu faul zum „Satz“ bauen und Rechnen war, hab ich mich mit Papier, Stift und Lineal bewaffnet und das ganze aufgemalt xD Dabei bin ich auf 4 gekommen… Freue mich auf deinen Lösungsweg morgen ^^

  3. Pythagoras schreibt:

    Pythagoras möchte lösen. 😉 4m

Kommentar verfassen / Leave a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s