Neues Bewertungssystem

Ich habe mit diesem Gedanken schon längere Zeit gespielt und mich schließlich dafür entschieden, ein eigenes Buch-Bewertungssystem für diesen Blog einzuführen. Ständig nur Sterne zu vergeben fand ich auf Dauer doch ein wenig langweilig – Sterne gibt’s bei Goodreads und da kann man das auch nicht ändern.

Allerdings habe ich hier die Möglichkeit, meine eigenen Ideen zu verwirklichen. Und was würde besser zu mir und diesem Blog passen als ein Bewertungssystem mit Schafen? Richtig, nämlich nichts.

Deshalb vergebe ich ab heute keine Sterne mehr, sondern Schafe.

Das System baut sich wie folgt auf:

– 1 Schaf bedeutet, dass mir das Bucht nicht gefallen hat.

– 2 Schafe bedeuten, dass das Buch zwar nicht wirklich berauschend war, aber dennoch lesbar. Ein paar positive Aspekte waren darin zu finden.

– 3 Schafe bedeuten, dass das Buch okay war. Es hatte zwar noch viele Schwächen, aber es hat mir trotzdem gefallen.

– 4 Schafe bedeuten, dass mir das Buch richtig gut gefallen hat, mich aber dennoch Kleinigkeiten gestört haben, die die volle Bewertung nicht zulassen.

– 5 Schafe bedeuten, dass das Buch einfach nur perfekt war! Ich habe es geliebt und habe nichts daran auszusetzen!

… und dann gibt es noch diese Bewertungsbanner …

(4.5 Schafe)

(3.5 Schafe)

(2.5 Schafe)

(1.5 Schafe)

Sie bedeuten nichts anderes, als dass ich mich nicht zwischen zwei vollen Schafen entscheiden konnte. Das Buch war zu gut für die schlechtere Bewertung, aber zu schlecht für die bessere Bewertung. Deshalb verteile ich auch halbe Schafe.

In Kurzform gibt es die Erklärung auch als Widget auf der rechten Seite 🙂

Über Caro

Durchgeknallte Mathe-Studentin, deren Lieblingstiere flauschige Schafe sind und die ohne Bücher, Musik und TV-Serien nicht leben kann.
Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen / Leave a comment

