30 Tage Bücher Challenge: Tag 29

Tag 29 – Warum zur Hölle wurde dieses Buch verfilmt???

Tja, gute Frage, nächste Frage. Bei dieser Aufgabe habe ich tagelang überlegt, ob ich ein Buch finde, dessen Verfilmung absoluter Mist ist. (Ich habe auch überlegt, ob ich einen guten Film finde, dessen Buchvorlage Müll ist, allerdings war ich damit noch weniger erfolgreich ^^)

Etwas wirklich total Fürchterliches ist mir nicht eingefallen, allerdings kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass Romanverfilmungen zu einem gewissen Grad immer irgendwie furchtbar sind. Die meisten Bücher können einfach nicht genauso umgesetzt werden, wie es im Buch gedacht ist. Es ist auch nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, jeden Leser/Zuschauer zufrieden zu stellen, denn jeder hat seinen eigenen Film im Kopf gehabt, als er das Buch gelesen hat.

Eine nicht gelungene Verfilmung eines Buches ist deshalb (fast) immer subjektiv. Mir persönlich ist keine eingefallen. Was allerdings eventuell daran liegen kann, dass ich großen Abstand von miesen Sachen halte und die meisten Filme nur auf Empfehlung gucke.

Es gibt allerdings zwei Filme in der Zukunft, auf die ich sehr gespannt bin. Der eine ist Breaking Dawn Part 2, wo die Buchvorlage nicht mein Fall war. Part 1 als Film war nicht übel, wenn man den Vergleich zum Buch zieht, deshalb bin ich neugierig, was sie aus dem zweiten Teil machen.

Ein weitere Film, bei dem ich dieses Mal allerdings nicht weiß, ob ich mich auf ihn freuen oder vor ihm gruseln soll, ist die Verfilmung von City of Bones (The Mortal Instruments #1, Cassie Clare). Ich finde den Cast nicht sonderlich gelungen (die Untertreibung des Jahrhunderts xD) und weiterhin bin ich nicht gerade begeistert von den Bildern vom Set, die man sieht. Vielleicht irre ich mich hier auch, aber bisher sieht es nicht danach aus, dass die Verfilmung dieses großartigen Buches ein Hit wird.

Über Caro

Durchgeknallte Mathe-Studentin, deren Lieblingstiere flauschige Schafe sind und die ohne Bücher, Musik und TV-Serien nicht leben kann.
Dieser Beitrag wurde unter 30 Tage Bücher, Challenge, Von und mit Büchern abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen / Leave a comment

